Leitbild Lehre

Kick-off zum Leitbild Lehre

02.02.2024|10:46 Uhr

Hörsaal von oben, gefüllt mit Menschen, Vortrag Frau Prof. Dr. Birgitta Wolff

Ein Zusammenkommen aller Uni-Statusgruppen mit anregenden Diskussionen, konstruktiver Kritik, ergänzenden Vorschlägen und inspirierenden Gesprächen – das war die Kick-off-Veranstaltung zum Gestaltungsprozess eines Leitbilds Lehre für die Bergische Universität. Der Einladung „Gemeinsam Lehre denken“ von Susanne Buch, Prorektorin für Studium und Lehre, und Rektorin Birgitta Wolff kamen 90 Teilnehmende in Präsenz nach, bis zu 120 Personen waren zeitweise via Zoom zugeschaltet.

Der Auftakt war ein Wegweiser für die weitere Vorgehensweise im anstehenden Vorhaben. Dem Team um die Organisator*innen war besonders wichtig: nicht nur zu informieren, sondern auch zur Teilnahme und zum Austausch einzuladen. Dem Angebot kamen die Anwesenden gerne nach und beteiligten sich im Foyer von Gebäude K engagiert am Format des „Gallery Walks“, das einlud, erste inhaltliche Fragen rund um das Leitbild und den Prozess seiner Erarbeitung zu kommentieren und gemeinsam zu diskutieren. Auch über ZOOM wurden digitale Möglichkeiten zum Austausch und zur Beteiligung bereitgestellt, die von den Teilnehmenden breit genutzt wurden. „Der erste Schritt in diesem für unsere Universität wichtigen Prozess war erfolgreich“, freut sich Birgitta Wolff. „Man hat gespürt, dass es einen großen Bedarf gibt, sich über die Frage, was unser Selbstverständnis von guter Lehre ist auszutauschen.“

Der Prozess soll Anfang 2025 in einem ausformulierten Leitbild münden. Wie dieses aussieht, welche Akzente es setzen will, all das wird nun erarbeitet. Nur eines ist klar: „Das Leitbild Lehre soll kein „Papiertiger“ werden, sondern Wirkung entfalten“ betonte Susanne Buch in ihrem einleitenden Vortrag. Das Leitbild wird als Basis für die Entwicklung von Projekten und Maßnahmen dienen, um die Qualität in Studium und Lehre weiter zu verbessern.

Alle Mitglieder der BUW sind eingeladen am Leitbild Lehre mitzuarbeiten. Dafür werden dezentrale Werkstätten eingerichtet. Diese sollen im Sommersemester 2024 selbstorganisiert und statusgruppenübergreifend Beiträge orientiert an Leitfragen erarbeiten. Dabei werden sie vom Team Leitbild Lehre bei allen Fragen rund um die Organisation unterstützt. Die nächste Aufgabe für das Organisationsteam ist es nach Auswertung und Dokumentation des Kick-Offs die dezentralen Werkstätten richtig an den Start zu bringen. Mitte / Ende Februar wird der Aufruf zur Beteiligung über den Moodle-Kurs zum Leitbild Lehre erfolgen (Einschreibung in den Moodle-Kurs ist jederzeit möglich).

Einen Überblick zum gesamten Prozess finden Sie auf dieser Website.

Lesen Sie auf der Seite Idee die Statements der Teilnehmenden.

Weitere Infos über #UniWuppertal: