Leitbild Lehre

Die Redaktionsmitglieder des Leitbilds Lehre

02.09.2024|10:09 Uhr

(v.l.n.r.): Pauline Neukind (BA, SHK), Simon Kreder (M.Ed), Laura Baßfeld (WMA), Prof. Dr. Kirsten Schindler, Prof. Dr. Susanne Buch, Prof. Dr. Gertrud Oelerich, Johannes Kubasch (WMA), Christian Jänig (Referent des GSA), Dr. Simon Görtz (Dezernent 6)

Am 28. August fand die Auftaktsitzung für den nächsten Arbeitsschritt zum zukünftigen Leitbild Lehre statt: die Redaktion der bis dahin zusammengestellten Inhalte. Gelegenheit, die Redaktionsmitglieder einmal über ihre bsiherige Mitwirkung und Motivation zu befragen. Hier sind ihre Antworten:

Laura Baßfeld

Laura Baßfeld

Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehr- und Forschungsgebiet Baubetrieb und Bauwirtschaft, in der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen und an unserer Universität seit 2003. Im Leitbild-Lehre-Prozess habe ich bislang an der Auftaktveranstaltung teilgenommen.

Ich arbeite im Redaktionsteam des Leitbilds Lehre mit, weil das Leitbild Lehre alle Interessensgebiete und Menschen der Bergischen Universität repräsentieren soll.

Für die Arbeit im Redaktionsteam ist mir wichtig, dass der Bearbeitungsprozess transparent, partizipativ und lösungsorientiert abläuft.

Dem Leitbild Lehre wünsche ich für seine Zukunft, dass es ein dynamisches Produkt wird, welches an die Entwicklungen der Universität und in der Lehre angepasst wird und das weiterhin transparent und partizipativ geschieht.

Britta Efkes

Ich bin Mitarbeiterin im MatZe, dem Mathe-Lernzentrum der Bergischen Universität. Ich unterstütze Studienanfänger*innen, die Startschwierigkeiten mit den mathematischen Vorlesungen ihres Studiengangs haben. Speziell betreue ich die Mathewerkstatt Grifflenberg für Studierende der (Wirtschafts-)Mathematik, Physik, Sicherheitstechnik, Wirtschaftswissenschaften und weiteren Studiengängen. Zudem organisiere ich Kursangebote und Lernberatungen speziell für Studierende der Wirtschaftswissenschaften und der Gesundheitsökonomie und halte einen der mathematischen Vorkurse unserer Uni. Darüber hinaus bin ich stellvertretende dezentrale Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften und möchte Schülerinnen und Studentinnen für die Forschung und Lehre begeistern sowie auf dem Weg zu einer wissenschaftlichen Karriere unterstützen.

Selbst habe ich 2006 mein Studium hier an der Bergischen Universität aufgenommen. Seit 2021 bin ich dauerhafte Mitarbeiterin. Am Leitbild-Lehre-Prozess habe ich mich bislang als Mitglied in der Werkstatt „Heterogenität in der Studieneingangsphase“ beteiligt. Fakultätsübergreifend haben wir uns dabei über die Herausforderungen des Studienstarts ausgetauscht und welche Schwierigkeiten und Chancen aus den individuellen Voraussetzungen der Studierenden entstehen.

Ich arbeite im Redaktionsteam des Leitbilds Lehre mit, weil ich durch meine Arbeit in der Studieneingangsphase und den Kontakt des ganzen MatZe-Teams zu vielen verschiedenen Studiengängen und Studierenden einen besonderen Blick auf Lehre habe. Auch mein Engagement als Gleichstellungsbeauftragte und Gespräche mit Schülerinnen, Studentinnen und Dozentinnen zu verschiedenen Gelegenheiten hat mich zum Thema Lehre inspiriert. Ich hoffe, dass ich mit meinen Erfahrungen und meiner Meinung einen guten Beitrag zum Leitbild Lehre leisten kann.

Für die Arbeit im Redaktionsteam ist mir wichtig, dass viele Perspektiven auf Lehre vertreten sind und ein konstruktiver Austausch erfolgt.

Dem Leitbild Lehre wünsche ich für seine Zukunft, dass es die Realität trifft, hilfreich ist und breit beachtet wird.

Christian Jänig

Christian Jänig

Ich bin Mitarbeiter im Dezernat 6.1 – Studium und Lehre und als Referent des Gemeinsamen Studienausschusses tätig. Seit zehn Jahren bin ich an der Bergischen Universität tätig. Am Leitbild-Lehre-Prozess habe ich mich bislang mit der Beantwortung des Fragebogens, der Teilnahme am Tag des Studiums, einer Werkstattleitung sowie der Workshopteilnahme beteiligt.

Ich arbeite im Redaktionsteam des Leitbilds Lehre mit, weil ich hinsichtlich der Texterstellung mit vielfältigen Textbausteinen und Abstimmungsprozessen bereits diverse Erfahrungen sammeln konnte und mir dies Freude bereitet.

Für die Arbeit im Redaktionsteam ist mir wichtig, dass bei so vielen Blickwinkeln und Perspektiven auch Diskrepanzen mitberücksichtigt werden und wir trotz der Arbeit viel Spaß am Redaktionsprozess haben.

Dem Leitbild Lehre wünsche ich für seine Zukunft, dass er kein „Papiertiger“ ist, sondern Wirkung entfaltet, um maßgeblich Gegenwart und Zukunft zu gestalten.

Simon Kreder

Simon Kreder

Ich studiere Mathematik und Geschichte und bin seit 2015 an der Bergischen Universität. Am Leitbild-Lehre-Prozess habe ich mich bislang mit der Teilnahme am Auftakttreffen, der Leitung der Kommunikations-Werkstatt sowie einem gemeinsamen Workshop im Freiraum beteiligt und bin nun Teil des Redaktionsteams.

Ich arbeite im Redaktionsteam des Leitbilds Lehre mit, weil ich mich als Student an der Universität engagieren und die studentische Perspektive in universitäre Strukturen einbringen will.

Für die Arbeit im Redaktionsteam ist mir wichtig, menschliche und gesellschaftliche Werte zu fokussieren, damit eine Basis für eine funktionierende Gemeinschaft geschaffen wird.

Dem Leitbild Lehre wünsche ich für seine Zukunft viel Erfolg dabei, den Slogan „Sei kein Arsch“ wissenschaftlich zu vertreten.

Johannes Kubasch

Johannes Kubasch

Ich bin Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bergischen Universität und seit diesem Jahr in einem Projekt zur Beforschung von Anwendungsmöglichkeiten sprachbasierter KI-Systeme in der Hochschullehre beschäftigt. Am Leitbild-Lehre-Prozess habe ich mich bislang in der Werkstatt Generative KI in Studium und Lehre beteiligt.

Ich arbeite im Redaktionsteam des Leitbilds Lehre mit, weil damit die Weiterentwicklung der, und das Verständnis von Hochschullehre aktiv mitgestaltet werden kann.

Für die Arbeit im Redaktionsteam ist mir wichtig, ein Dokument zu erarbeiten, welches zukünftige Entwicklungen mitdenkt und allen betroffenen Bereichen der Bergischen Universität als Orientierung dienen kann.

Dem Leitbild Lehre wünsche ich für seine Zukunft Akzeptanz und Sichtbarkeit.

Pauline Neuking

Pauline Neuking

Ich bin seit 2021 an der Bergischen Universität. Ich bin Bachelor-Studentin in den Fächern Chemie und Erziehungswissenschaft, SHK bei BU:NDLE am IfB und im Arbeitsbereich „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“. Am Leitbild-Lehre-Prozess habe ich mich bislang an den Werkstätten „Gute Lehre aus Sicht der Bildungsforschung – IfB“, „Generative KI in Studium und Lehre“ und „Qualität durch/trotz digitalisierter Lehre“ beteiligt.

Ich arbeite im Redaktionsteam des Leitbilds Lehre mit, weil ich mich aufgrund meines Studiums und meiner Arbeit an der Bergischen Universität gerne in verschiedene Perspektiven hineindenke.

Für die Arbeit im Redaktionsteam ist mir wichtig, den Arbeitsergebnissen der Werkstätten gerecht zu werden und diese so zu bündeln, dass sich alle darin wiederfinden können.

Dem Leitbild Lehre wünsche ich für seine Zukunft, dass es Orientierung bietet und dabei stetig gemeinschaftlich weiterentwickelt wird.

Gertrud Oelerich

Gertrud Oelerich

Ich arbeite als Prorektorin für Nachhaltige Organisationsentwicklung und Diversität an unserer Universität und in Forschung und Lehre in der Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Sozialpädagogik / Kinder- und Jugendhilfe. Am Leitbild-Lehre-Prozess habe ich mich bislang vor allem als aufmerksame Beobachterin beteiligt. In diesem Jahr haben mich an der Bergischen Universität immer wieder die vielen, in Forschung, Lehre und Verwaltung engagierten Kolleg*innen wie Studierende überrascht.

Ich arbeite im Redaktionsteam des Leitbilds Lehre mit, weil mich die Zusammenhänge zwischen dem Leitbild Lehre, den Gesamtentwicklungen unserer Universität und dem Leitbild der Bergischen Universität besonders interessieren.

Für die Arbeit im Redaktionsteam ist mir wichtig, dass die vielen guten Ideen, die im Leitbild-Lehre-Prozess bislang zusammengetragen wurden, ihren Platz finden.

Dem Leitbild Lehre wünsche ich für seine Zukunft, dass es zu einem Rahmen für kreative Lehre wird, die Lehrende wie Studierende gleichermaßen inspiriert und den Raum für die Ermöglichung ko-produktiver Bildungsprozesse eröffnet.

Kirsten Schindler

Kirsten Schindler

Ich bin Professorin für germanistische Sprachdidaktik, unterrichte also Studierende, die auf Lehramt Deutsch studieren und seit Oktober 2022 an der Bergischen Universität. Am Leitbild-Lehre-Prozess habe ich mich bislang in der Werkstatt zur KI beteiligt.

Ich arbeite im Redaktionsteam des Leitbilds Lehre mit, weil ich zum einen gern die Perspektive eines großen Lehramtsfaches einbringen will und ich mir zum anderen erhoffe, dass das Leitbild Orientierung und Motivation schafft, um sich mit dem wichtigen Thema Lehre weiter zu beschäftigen.

Für die Arbeit im Redaktionsteam ist mir wichtig, dass wir die verschiedenen Perspektiven und Akteur*innen an unserer Universität gut repräsentieren und sich alle vom Prozess und Ergebnis angesprochen fühlen.

Dem Leitbild Lehre wünsche ich für seine Zukunft, dass es wahrgenommen und wertgeschätzt wird, dass es Ausgangspunkt von intensiven Diskussionen und Weiterentwicklungen ist und Lehre durch das Leitbild einen weiterhin wichtigen Stellenwert an der Bergischen Universität einnimmt.

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